"Ruhige See am Lister Ellenbogen"

Öl auf Leinwand

50 x 70 cm

2021

 

Es war vergangenen Freitag, daß ich das etwas wechselhafte Wetter nochmals für einen kleinen Strandspaziergang am nördlichsten Punkt Deutschlands nutzen wollte. Der Lister Ellenbogen ist der Teil von Sylt, den viele (unbewußt) als den oberen waagrechten Arm auf dem markanten Sylt-Aufkleber bzw. der Sylter Silhouette kennen. Ein wunderbarer Ort. Wenn ich vom nördlichsten Parkplatz Deutschlands aus über die hier recht niedrigen Dünen zum Strand wechsele erwartet mich ein wunderbarer fast weiß anmutender Sandstrand mit einer ordentlichen Brandung. Links, also nordwestlich, ist übrigens Deutschlands nördlichster (natürlich!) Leuchtturm zu sehen. Ganz schnell bin ich nur noch bei mir und ich genieße dieses eintönige Rauschen des Meeres und die immerwiederkehrende Brandung. Nach ein paar hundert Metern gelange ich an einen abgesperrten Teil des Ellenbogens. Dies ist die Nordspitze und diese ist für ausruhende Robben reserviert und abgetrennt vom Besucher. Und tatsächlich: Ich kann dort schwimmende Robben (Seehunde?) beobachten, wie sie neugierig immer wieder hin und her schwimmen. Ein sehr schönes eindringliches Erlebnis. Und dann folge ich dem Strand, der hier naturgemäß eine Biegung nach rechts, also nach Südwest macht. Und kaum habe ich die Spitze verlassen ...... herrscht Stille. Nur noch ein leises Anplätschern der hier sanften und flach auslaufenden Wellen. Welch ein Wechsel! Und genau diese Stelle zeigt das Bild. Mein Ziel war es, diese friedliche Ruhe auch im Bild zu zeigen. Und ich denke, dies ist mir ganz gut gelungen....