"Bahnbrechend"

Öl auf Leinwand

80 x 120 cm

2021

 

Das Bild entstand während der alljährlichen Malwoche der `Maler der Baracke´im Naturfreundehaus (Sechselberg bei Backnang). Man sieht naturgemäß nicht gleich auf den ersten Blick, wieviel Mühe und Arbeit in einem Bild steckt. Man kann es nur erahnen. Dieses Gemälde war subjektiv betrachtet eines meiner bislang aufwendigsten Werke. Farbeverläufe, Übergänge..... es gibt so viele Bereiche, mit denen ich immer wieder nicht zufrieden war. Aber das Ergebnis stellt mich am Ende aber doch zufrieden. Es strotzt nur so vor Dynamik und Kraft. Der Titel 'Umwälzungsprozess' hätte mir auch gut gefallen, erschien mir letztlich aber zu technisch für sich eine Naturgewalt. Das Bild ist eine Fortsetzung meiner nun schon recht ansehnlichen Reihe von Wasser- bzw. Wellenbildern.