"Junge Frau erwartet das Gewitter"

Öl auf HDF

63 x 41,5 cm

2021

 

Ich spiele leidenschaftlich gerne Scrabble. Schon sehr lange. Seit ein paar Jahren nun auch online. Und hier kam ich mit einer jungen Frau ins Gespräch über Malerei und ich fragte sie eines Tages, ob sie sich vorstellen könne, mir Modell zu "sitzen". In diesem Falle nicht en nature, sondern in Form einer nackten Rückansicht, welches ich dann als Vorlage für das obige Bild nutzen wollte. Irgendwann willigte sie ein und so konnte dieses Bild entstehen. Die ursprüngliche Idee war eigentlich, sie so zu malen, als ob sie ins Meer bei Gewitter gehen wolle. Ein Campinggast, der mich beim Malen beobachtete und des Abends mit mir am Lagerfeuer über das entstehende Bild sinnierte, hatte dann die Idee, daß ja auch ein Blumenmeer ein Meer sei und das Bild dadurch einen ganz anderen Charakter bekäme. So plante ich um und es entstand ein buntes, aber doch düsteres Bild.

Das Motiv der jungen Frau, die bei Gewitter ins Wasser geht ist in meinem Kopf gespeichert und folgt irgendwann.