Strassenszene in Havanna

Acryl auf Leinwand

50 x 70 cm

2019

 

Es war wohl im Jahre 2008, als meine Tochter auf Cuba war. Sie brachte viele Photos mit. Aber eines hatte es ihr so angetan, daß sie irgendwann ihren Vater bat, es ihr gelegentlich zu malen. Das Bild zeigt eine typische Strassenszene auf Cuba, in diesem Fall in der südkubanischen Stadt Trinidad. Es war quasi die Ruhe vor dem Sturm, denn am Tag darauf brach ein ziemlich heftiger Sturm los, der dann auch leider den Rundreiseplänen der Tochter einen bösen Strich durch die Rechnung machte.
Es ist gar nicht so selbstverständlich, daß Töchter um so etwas bitten. Und ich habe mich noch nie jemandem mit Bildern von mir "aufgedrängt" ....... Ich machte mich also eines Tages ans Werk, aber es wollte und wollte einfach nicht gelingen. Die Farben waren zu blass, die Stimmung war nicht jene auf dem Photo. Ich war eben nie auf dieser Insel, kenne zwar andere Teile der Karibik, aber eben nicht Cuba. Vielleicht fand ich deshalb keinen Zugang. So verging Jahr um Jahr und meine Tochter bekam alles mögliche von ihrem liebenden Vater, aber nicht das Bild. Möglicherweise hatte sie es schon wieder lange vergessen, als ich im letzten Sommer nochmals nach dem Photo fragte und sie bat, es mir kurz online zu senden. Ich hatte urplötzlich eine Eingebung und vor allem unglaubliche Lust es fertig zu malen. Plötzlich waren die Farben da! Und endlich war die karibische Atmosphäre da, wonach ich so lange suchte .......

Nun hängt es im Wohnzimmer meiner Tochter und deren Partner. Und ich glaube, sie liebt es! Und ich liebe meine Tochter!!!