"Tango in Paris"

Acryl auf Leinwand

50 x 70 cm

2020

 

Der Auftrag zu diesem Bild entstand im Frühjahr 2019. Die Idee war, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Paris irgendwie in einem Bild zu vereinen. Nicht ganz einfach, wenn man bedenkt, wo Eiffelturm, Notre Dame, Art de Triomphe und Sache Coeur jeweils in dieser großen Stadt liegen. Genau gesagt ist dies unmöglich. Zumindest, wenn man realistisch abbilden wollte. Aber ich bin ja Maler. Und je mehr ich male desto mehr genieße ich es gewissermaßen, mir meine eigene Wirklichkeit zu malen. Und dann sollte möglichst noch die Seine und auch ein paar Tangotänzer drauf .... Eine wirklich anspruchsvolle Aufgabe!

ich ließ die Idee erstmal sacken, habe aber immer wieder über eine Umsetzung nachgedacht. Dann hatte ich im April 2020 plötzlich vor Augen wie ich das Bild malen wolle. Die Entscheidung, das Motiv im Licht der untergehenden Sonne zu malen, fiel erst nachdem ich zu malen begonnen hatte. Mehr Details zum Entstehungsprozess sind in meinem entsprechenden Blogbeitrag zu finden.