×

Hinweis

Folder doesn't exist or doesn't contain any images

 

"Herbst"

Öl auf Leinwand

50 x 70 cm

1994

 

Ein frühes Bild, mit dem mich eine ganz besondere Erinnerung verbindet.
Wenn man so vor der Natur ("en plein air") malt, dann ist es ja so, daß möglicherweise mehrere Stunden verstreichen bis man fertig ist. D.h. man steht oder sitzt für mehrere Stunde an ein und der selben Stelle. Man ist selbst das Zentrum und alles andere bewegt sich um einen herum. Normalerweise ist es ja eher so, daß man selbst sich durch die Landschaft bewegt. Diese Tatsache wäre ja eigentlich nicht so bemerkenswert. Aber als ich da stand und malte geschahen zwei für mich sehr überraschende Dinge: Zum einen war ein Teil der vor mir liegenden Wiese gemäht worden und ich hatte den Vorgang als solchen nicht wirklich wahrgenommen. Zum anderen erlebte ich, wie plötzlich ein Vogel tot vom Baum fiel! Bislang hatte ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wo und wie Vögel sterben... Jetzt weiß ich es.

   
© Michael Stricker (c) 2020